Die Emotionen von anderen fühlen

Es gibt Kinder, die sich schnell um die Probleme anderer Leute kümmern. Kennst du das auch? Das ist OK, aber es kann deinen Kopf ziemlich schnell füllen. Das kann schwierig für dich sein und ich kann mir vorstellen, dass du die Sorgen und Probleme gerne loswerden möchtest, die nicht zu dir gehören.

MikMak unschuldig
Ich achte heute auf meine innere Stimme.

Du kannst lernen, alle Gefühle und Sorgen von anderen in deinem Kopf ihren eigenen Platz zu geben. Du könntest dir einen besonderen Ort für alles ausdenken, wo du das alles hinter dir lassen kannst.

Du wirst sofort merken, dass dein Kopf leichter wird.

Wenn du dich dabei ertappst, dass du die Probleme von anderen Kindern mit dir herumträgst, wirst du ab jetzt wissen, wo du sie «versorgen» kannst.

Was denkst du, wie könnte dieser besondere Ort in deinem Kopf aussehen? Vielleicht möchtest du es malen?

Wenn du lernen willst, wie das geht, komm zu mir und ich zeige es dir.