Deine eigenen Emotionen wie z.B. Angst

Hast du manchmal Angst vor etwas – Angst vor einer Prüfung, vor Spinnen, vor Gewitter, vor einem Vortrag in der Schule?

MikMak schüchtern
Heute vertraue ich in mich selbst.

Jedes Kind kann vor vielen Dingen eine Angst entwickeln. Manchmal können andere das nicht verstehen, weil sie die Angst, die du hast, nicht kennen. Sie sind schnell dabei, Dinge zu sagen wie:

  • «Komm schon, das ist überhaupt nicht beängstigend»
  • «Sei nicht so doof»,
  • «Du musst doch keine Angst haben!»

Aber wenn du diese Angst hast, weisst du, dass du sie nicht einfach loswerden kannst. Auch wenn du es noch so gern willst.

Angst ist eine Information, die negativ in deinem Langzeitgedächtnis in deinem Kopf gespeichert ist und sich deshalb nicht «einfach so» ändern lässt. Was du aber ändern kannst und wie, möchte ich dir gerne zeigen. Ich möchte dir gerne zeigen, was ein Langzeitgedächtnis und ein Kurzzeitgedächtnis ist.

Bist du neugierig darauf?

Dann komm mich bald mal besuchen.