Einfach nur zuhören

Kennst du das auch? Du hast viele Gedanken und Ideen in deinem Kopf und manchmal verwirren sie dich. Du würdest gerne ein gutes Gespräch mit jemandem führen, damit du deine Gedanken besser verstehen und sortieren kannst. Aber die andere Person, in der Regel eine erwachsene, ist bemüht, dir zu helfen und versucht, dir Lösungen zu geben.

MikMak sprudeln
Heute zeige ich echtes Interesse für andere.

Hilfe! Das brauchst du nicht! Du willst nur deine Gedanken teilen. Nichts anderes! Wann werden diese Erwachsenen es endlich verstehen? Du kannst das ändern, indem du ihnen von Anfang an sagst, dass du keine Lösungen oder Meinungen willst, sondern nur ein offenes Ohr. Probiere es einfach aus! Du wirst überrascht sein, was passiert!

Ich wünsche dir viele tolle Gespräche!

Hör mir einfach zu

  • Wenn ich dich frage, ob du mir zuhören willst und du beginnst mir Tipps zu geben, dann tust du nicht, was ich verlange.
  • Wenn ich dich frage, ob du mir zuhören willst und du beginnst mir zu sagen, warum ich nicht so fühlen sollte, wie ich fühle, dann nimmst du meine Gefühle nicht ernst.
  • Wenn ich dich frage, mir zuzuhören und du denkst, du musst etwas tun, um meine Probleme zu lösen, dann lässt du mich allein, so komisch das auch klingt.
  • Also, bitte, hör mir einfach zu und versuche mich zu verstehen.
  • Und wenn du reden willst, dann warte doch einfach und ich verspreche dir, dass ich dir auch zuhören werde.